Skip to main content
Leienkaul

Schieferhalden

Kaulenbachtal in der Eifel


Das Kaulenbachtal ist ein ehemaliges Schiefer-Abbaugebiet im linksrheinischen Schiefergebirge. Es liegt zwischen den Orten Müllenbach, Laubach und Leienkaul.

Das Kaulenbachtal gehörte einst zu den bekanntesten Schiefer-Abbaugebieten im linksrheinischen Schiefergebirge.Von 1695 bis 1959 wurde im Kaulenbachtal Dachschiefer bester Qualität gefördert. Wegen eines Wassereinbruchs auf der Grube Maria-Schacht wurde der Abbau jedoch eingestellt.

Inmitten der so entstandenen Industriebrache, zwischen Ruinen historischen Gebäude und den Schieferhalden, entwickelte sich eine einmalige Flora und Fauna. Es dient als Rückzugsgebiet für seltene und gefährdete Tier- und Pflanzenarten. So leben nun zum Beispiel die wärmeliebenden Mauereidechsen in den mächtigen Abraumhalden unter idealen Lebensbedingungen und Fledermäuse finden in den zahlreichen Stollen einen geschützten Platz während der Wintermonate.

Besonders interessant sind auch die Ruinen und Überreste der alten Bergwerksanlagen, sie sind Zeugnisse für die Geschichte des Schieferbergbaus in der Region. Deshalb wurde das Kaulenbachtal 1988 zum Naturschutzgebiet und 1993 zur denkmalgeschützten ZoneBereich Schieferabbau und -verarbeitung Kaulenbachtal“ ausgewiesen.

Seitdem wurden viele Gebäude und Trockenmauern vor dem Verfall gesichert und teilweise rekonstruiert. Stolleneingänge wurden eröffnet und Schieferhalden frei geschnitten, und ein Rundwanderweg angelegt der zum enstspannen und wandern einläd. Info-Tafeln mit Einzelheiten zum Schieferbergbau, alten Fotos und Grundrisse von Gruben, sowie alte Förderwagen (in der Bergmannssprache Hunte), mit denen der Moselschiefer transportiert wurde, geben Einblicke in die Zeit des Schieferabbau.
Ein Highlight ist der Nachbau eines Spalthaus, welches im Jahre 2016 eingeweiht wurde.


Geführte Wanderung

Der Verein zur Erhaltung der Schieferbergbaugeschichte e.V. bietet Ihnen die Möglichkeit der geführten Wanderung durch das Kaulenbachtal mit sachkundigem Wanderführer.

Bei Interesse kontaktieren Sie bitte Herrn Rolf Stoll:

Tel.: +49 (0) 26 53 - 914 565 1
Mobil: +49 (0) 15 73 - 934 3224
Homepage: schieferverein.de