Skip to main content

Freiwillige Feuerwehr Leienkaul

Mitglieder der Feuerwehr für ihren Einsatz ausgezeichnet!

Die Flut im Juli 2021 hat das Ahrtal und weitere Landkreise im nördlichen Rheinland-Pfalz schwer getroffen. Die Freiwilligen Feuerwehren aus der Verbandsgemeinde Kaisersesch sowohl im Ahrtal als auch in den betroffenen Gebieten der Flüsse Elz und Nette wochenlang im Einsatz. Darunter waren auch vom ersten Tag an Helfer der Freiwilligen Feuerwehr Leienkaul.
Jetzt wurden sie hierfür mit der Fluthilfemedaille des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Die Verleihung fand im Rahmen einer Feierstunde mit Landrat Manfred Schnur, Bürgermeister Albert Jung und der Wehrleitung statt."

Die Freiwillige Feuerwehr Leienkaul wurde im Jahr 1949 gegründet. Aufgabe war und ist es bis heute, den örtlichen Brandschutz in Leienkaul sicher zu stellen und den Menschen in den unterschiedlichsten Notsituationen helfend zur Seite zu stehen.
Um dieser immer anspruchsvolleren Aufgabe gewachsen zu sein, üben die 20 ehrenamtlich tätigen Feuerwehrmänner regelmäßig und bilden sich in Unterrichten und Lehrgänge fort.

Darüber hinaus ist die Feuerwehr ein fester Bestandteil im gesellschaftlichen Leben im Ort. Hierbei ist ihr der Erhalt liebgewonnener Traditionen genauso wichtig wie neue Ideen, die Leienkaul noch lebenswerter machen, mit voran zu treiben und zu verwirklichen.
So richtet sie am dritten Wochenende im September die Kirmes des Pfarrei Maria Martental-Leienkaul aus. Maibaum stellen - Martinsfeuer sammeln und abrennen - Baldachin tragen zur Fronleichnam-Prozession, um ein paar weitere Aktivitäten zu nennen.

Rund um die Schieferhalde trägt die Feuerwehr mit Mäh- und Freischneidearbeiten zum Erhalt dieser einzigartigen Kulturlandschaft bei.

2016 hat die Feuerwehr zusammen mit der Ortsgemeinde und den Vereinen im Ort den Leienkauler Weihnachtsmarkt ins Leben gerufen und richtet diesen seither mit aus.

Möchtest auch du Teil dieser Gemeinschaft werden?

Melde dich gerne beim Wehrführer, sprich einen dir bekannten Feuerwehrmann an oder schau einfach beim monatlichen Üben am 1. Sonntag im Monat, 9:30 Uhr am Gerätehaus vorbei.

Außerdem besteht die Möglichkeit, die Feuerwehr als Mitglied des Fördervereins zu unterstützen.

  • Freiwillige Feuerwehr Leienkaul
  • Wehrführer: Daniel Hermes
  • Oberer Leienweg 20
    56759 Leienkaul
  • 0179/2077186
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.